Auftakt zur Hard Enduro Series Germany

Hey Leute, am Wochenende war der erste Lauf zur HESG in Crimmitschau bei Zwickau. Der HET-Reinsdorf hatte eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Runde in die Kiesgrube, mit fast 18 Minuten Rundenlänge, gezaubert.

Was mir persönlich etwas gefehlt hat, waren richtig schwere und mehr selektive Sektionen, an denen man tatsächlich vielleicht auch mal vom Bike runter muss oder es erst im zweiten bzw. dritten Versuch schafft.

Ich konnte mich so kaum von den klassischen Endurofahrern kaum absetzen und es war ein wirklich hartes Stück Arbeit.

Los ging es mit zwei gezeiteten Runden im Prolog. Diese liefen schon recht gut und ich konnte, trotz der zwei „Umfaller“, die 6. Zeit fahren. Somit stand ich in der ersten Startreihe auf einer guten Position für den LeMans Start in das 3h Heaven or Hell Enduro. - für mich persönlich mehr „Hell als Heaven“.

Schon in der ersten Runde habe ich gemerkt, dass ich das Tempo der Spitze auf keinen Fall über 3h durchhalten kann, nahm deshalb früh schon etwas Tempo raus und suchte meinen Rhythmus. Ich konnte so die 3h Fahrzeit etwas kompensieren. Es war wirklich sehr anstrengend, die Sonne tat ihr Übriges dazu… Doch ich bin happy, die 3 Stunden rumbekommen zu haben und am Ende auf Platz 5 gelandet bin. Für mich nach der langen Zwangspause der blöden Erkältung , die ich erst vor 3 Wochen auskuriert hatte, ein super Ergebnis. Mein Ziel waren die Top 10, und ausreichend zu punkten. Das habe ich gepackt, so kann es weiter gehen!

Und zwar schon am Samstag, zum zweiten Saisonlauf der HESG in Neuhaus-Schierschnitz. Damit verbinde ich nur gute Erinnerungen. Die Strecke dort lag mir immer gut, weshalb ich mich umso mehr auf den zweiten Lauf freue.