Enduro Panorama – erstes Internationales Rennen 2018

Nach den zwei Auftaktläufen der HardEnduroSeries Germany ging es für mich direkt weiter nach Rumänien zum Enduro Panorama. Da wir bis jetzt nur positives gehört haben, und unter Kennern als die „kleine“ Romaniacs gehandelt wird, mussten wir dieses Jahr an den Start.

Ich sah das Rennen von vorn herein als Test und Training meiner Kondition und HardEnduroSkills. Wo sonst kann man sonst unter Rennbedingungen so geballt Extreme Enduro fahren, wie in Rumänien. Mir war klar, dass meine Form noch längst nicht die ist, welche ich vor der OP hatte. Um es vorweg zu nehmen, die 4 Renntage haben mich wieder ein ganzes Stück an meine frühere Form herangebracht.

Anmeldung und Orga waren wie immer rumänisch aber gut. Über einen kurzen Prolog im Enduro-WM-Style hatten wir dann am Nachmittag schon die ersten 40 Km Hard-Enduro-Track zu absolvieren. Perfekt zum Reinkommen. Am zweiten Tag wurde es schon straffer. Dementsprechend ruhig bin ich es angegangen. Wir hatten 8 zusätzliche Profi Loops auf 75Km Offroadtrack mit knapp 6000hm Auffahrten und wo es steil hoch geht, geht es in Rumänen meistens noch steiler runter. Definitiv ein Punkt wo ich viel zu langsam/unsicher bin. Nach gut 3,5 h sah ich das Ziel und war super zufrieden.

Am dritten Tag standen wieder 8 Profi Loops auf dem Programm. Auf knapp 80km Strecke und mehr als 7000hm an Auffahrten ging es straff zur Sache. Es wurde schon zu Beginn gefühlt ein ganzes Stück schwerer. Schier endlose Aufstiege, das ist Extreme Enduro. Schieben, Umsetzen, Zick-Zack auf einen Bergrücken nach oben klettern. Einfach geil. Doch meine Kräfte schwanden zusehends. Es wurde immer schwerer für mich konzentriert zu fahren. Dann passierte es, ein Stock hebelte mein Hinterrad so abrupt aus, dass ich direkt zu Fall kam und beim überschlagen auch noch den Lenker in den Bauch bekam. Ich sah direkt Sternchen…. Nach kurzem Körper- und Bikecheck konnte ich weiterfahren. Doch das war mein persönlicher „Knock-Out“. Nur mühsam konnte ich die letzten Profiloops „fahren“. Ich war echt froh als ich den Tag geschafft hatte und die Zielflagge sah. Am Nachmittag zweifelte ich dann, ob auch wirklich alles gut ist. Erfahrungen von Fahrerkollegen mit ähnlichen Stürzen beunruhigten mich umso mehr. Gegen Abend ging es mir aber schon wieder relativ gut, so entschied ich auch am letzten Tag noch an den Start zu gehen.

Ich fühlte mich am Morgen wie nach einer durchzechten Nacht und zugleich als hätte mich ein LKW überfahren. Ich motivierte mich dennoch und freute mich auf ein entspanntes „ausrollen“. Drei extra Loops gab es für uns auf ca. 30Km Strecke. Nach gut einer Stunde hatte ich den Track abgerollt. Ich hatte wieder kurzen Bodenkontakt, allerdings nix wildes. Die letzten Sektionen im alten Steinbruch von Gelari waren super, ein bisschen wie am Erzberg.
Unterm Strich landete ich in der Profi Klasse auf Platz 20. Um meine Form zu verbessern, gibt es kaum bessere Möglichkeiten wie ein so schönes Rennen. Es war eine runde Sache. Super geniale Trails in mitten einer atemberaubenden Landschaft für einen super Preis. Zurecht verdient das Enduropanorama den Titel der „kleinen“ Romaniacs. Und mal ehrlich, es reicht 3,5 – 4,5 h durch den rumänischen Busch zu fahren. Man muss keine 7-8 h fahren :D…


Wer mehr sehen will sollte sich meinen VLOG vom Panorama einmal anschauen, den findet Ihr auf Youtube.


Bis Bald, Euer Marcel #25