Update: 4 Monate nach der Kreuzband OP

Vier Monate sind seit meiner erfolgreichen ACL-Rekonstruktion bei ORTEMA vergangen.

Intensive Physiotherapie, mit dem Team von Anke Beine aus Wiesa, und stundenlanges Selbsttraining zeigen große Fortschritte. Alltägliche Bewegungen sind prinzipiell schon fast gänzlich unproblematisch. Doch an aktives sportartspezifisches Training, ist leider noch lange nicht zu denken. Zu groß wäre die Gefahr einer erneuten Knieverletzung.

So heißt es für mich weiter Kniebeuge machen und Radfahren. Vielleicht kann ich auch schon bald mit dem Ski-Langlauf beginnen, um die Muskuläre Dysbalance auszugleichen und meine Beinmuskeln wieder dorthin zu bringen, wo sie einmal waren und sein sollten.

Übungen zur Beinmuskulatur

Mit meinem KTM E-Bike von Auto&Freizeit aus Chemnitz bin ich kräftig am Radeln. Bei uns im Erzgebirge, findet man in den Wäldern schnell schöne Trails, die man mit einem normalen MTB nicht fahren würde. Es macht wirklich gut Laune, das „Sport-Gerät“ zu bewegen. Je nach Streckenprofil und gewähltem Fahrmodus kommt man ganz schön ins Schwitzen und lange Grundlageneinheiten oder kurze knackige Waldausfahrten lassen ein Endurofahrerherz höher schlagen. Jeder, der noch nicht die Möglichkeit hatte, solch ein Bike zu fahren, sollte das einmal nachholen. Das KTM-E-Bike vereint so ein bisschen das normale Mountain-Biken mit dem Enduro - es ist einfach genial. Achso und alle die meinen, das ist was für „Weicheicher“, die sollten mal einen E-Bike Ausritt mit mir antreten :D

Krafttraining neben dem Bike

Für mich geht es weiter mit Kraft- und Koordinationstraining und dem Aufbau der Grundlagenausdauer. So lange es das Wetter zu lässt, werde ich noch bisschen auf das E-Bike gehen oder eben die Langläufer anschnallen.

Bis bald Euer Marcel #25.

E-Bike von AutoFreizeit GmbH