Top 10 in Meltewitz beim HESG

Endlich ging es letztes Wochenende mit der HardEnduroSeries Germany weiter. Aufgrund Trockenheitsproblemen und daraus resultierenden Absagen konnten wir nun endlich den dritten Lauf im Rahmen des Melz Exdrähm fahren. Ich war schon mehrmals bei diesem Rennen am Start, aber irgendwie lief es dort nie nach Plan. Besonders gefreut hat es mich, dass die HESG Organisation mit Blake Gutzeit und Mitch Carvolth internationales Flair in die Serie gebracht haben. Es geht weiter aufwärts im Extreme-Endurosport in Deutschland. Vielleicht bekommen wir damit auch eine größere Akzeptanz bei der Bevölkerung und den Behörden.

Nun aber zum Renngeschehen. Zunächst fuhren wir einen Prolog um die Startaufstellung zu ermitteln. In 10er Gruppen nach dem Ergebnis von Neuhaus-Schierschnitz wurden wir auf die Strecke geschickt. Wir hatten 2 Runden auf einen kleinen Super Enduro ähnlichen Kurs zu fahren. Die schnellste Runde wurde gewertet. Bis auf ein Paar kleine Schnitzer lief es ganz gut. Mit Platz 9 zog ich in die erste Startreihe für das Hauptrennen ein.
Für die folgenden 3h auf der MelzExdrähm Strecke war uns klar, dass es eine sehr staubige Angelegenheit wird. Zunächst konnte ich auf Platz 5 liegend mit der Spitze ganz gut mithalten. Das Streckenprofil mit vielen Steinigen Passagen kam mir sehr entgegen. Ich hätte auch nie gedacht, dass es doch so anspruchsvoll werden würde. Große Faktoren waren aber natürlich die Hitze und der Staub. In den letzten Runden kamen dann Krämpfe, überall. Doch der Hammer kam in meiner vorletzten Runde.

Ich bekam so schlimme Krämpfe wodurch ich sogar anhalten musste und weit zurückfiel. Glücklicherweise vergingen diese aber dann aber wieder und ich konnte der letzten Runde noch auf Platz 9 nach vorn fahren.

Unterm Strich war ich ganz zufrieden. Ich liege nun vor dem Finallauf in Schwepnitz am 03.11. weiterhin auf Platz 5 in der Gesamtwertung und möchte diesen auch gern halten. Euer Marcel