Auftakt der DOWATEK HardEnduroSeries Germany 2022

HESG Auftakt in Crimmitschau 2022

Staub, Stau und positive Erfahrungen beim Auftakt der DOWATEK HardEnduroSeries Germany

Mein Fokus liegt in diesem Jahr in der DOWATEK HardEnduroSeries Germany. Da ich beruflich aktuell sehr eingespannt bin, ist das die beste Alternative zu internationalen Rennen und nicht so zeitaufwändig.

Mit Spannung erwartete ich den Lauf in Crimmitschau, welcher im Mai startete. Toni Pampel vom HET Reinsdorf hatte angekündigt, dass es deutlich anspruchsvoller werden sollte als im letzten Jahr.

Und das war auch wirklich so, denn bereits im Gruppenrennen gab es viele schöne neue Abschnitte. Dieses Rennen ging ich aber ruhig an, um mir die nötigen Kräfte für das Finale zu sparen.

In der typischen Hitze, im Kessel von Crimmitschau, startete am Nachmittag ins Finale. Ich war motiviert und konnte direkt zu Beginn einige Positionen gut machen. Leider gab es dann eine Sektion, die ohne fremde Hilfe nicht mehr machbar war. Da das Rennen aber „NO Help“ war entschied man sich, diese Sektion herauszunehmen. Dennoch verloren wir alle viel Zeit auf die Top 3 Piloten, was doch etwas schade war.

Bis zum Ende gab es dann einige Zweikämpfe. Mit Platz 9 im Startfeld von 225 Fahrern, bin ich aber für den Auftakt sehr zufrieden.

HESG Runde 2 Hamma

Bereits eine Woche später ging es nach Hamma. Dort zeigte sich schon beim Ablaufen der Strecke, dass diese sehr eng war. Leider verlor ich im Finale gleich zu Beginn viel Zeit, so dass ein Platz in den Punkten unmöglich war. Gleich an der ersten Steinauffahrt gab es so viel Stau, dass immer wieder Fahrer in die Spur fuhren und dann ohne Anlauf alles verstopften.

Mir fehlen, wie auch einige anderen Fahrern auch, einige Punkte. Diese gilt es nun beim 3. Lauf in Gefrees am 02.07.2022 wieder gut zu machen. 
Dort gibt es eine völlig neue Strecke, die mit vielen Steinen, wohl auch die Schwerste der Saison werden wird.

Bis dahin, Euer Marcel #25

Fotos: GrenzNic640