Extrem Enduro EM Pietra Neamt 19.-22.06.2014

LivePietraNeamt

04.07.2014 - 9.45 Uhr ( Video Day 2 )

Hard Enduro Piatra Neamt - 2nd Round Extreme Enduro EM - Day 2 from Enduro.de on Vimeo.

27.06.2014 - 9.30 Uhr ( Video Day 1 )

Hard Enduro Piatra Neamt - 2nd Round Extreme Enduro EM - Day 1 from Enduro.de on Vimeo.

25.06.2014 - 9.15 Uhr ( Video Prolog )

Hard Enduro Piatra Neamt - 2nd Round Extreme Enduro EM - Prolog from Enduro.de on Vimeo.

24.06.2014 - 17.30 Uhr ( Fotogalerie )

24.06.2014 - 13.45 Uhr

happy about my 15th place in the pro class, thanks to all my sponsors and friends who supported me so well this weekend, loved it. it was a great trip see you all at the @redbull romaniacs

22.06.2014 - 22.30 Uhr

Heute durfte ich von Position 20 aus direkt hinter Eddie ins Rennen gehen. Kein Regen, Sonne und warm. Beste Endurobedingungen. Bestens motiviert und heiß auf die rumänischen Wälder pushte ich von Beginn an und sah kurz nach CP1 Eddie und wollte gern vorbei. Doch im Bachbettausgang erwischten wir beide eine schlechte Spur. Eddie schaffte es eher raus und konnte sich wieder absetzen. Am ersten knackigen Berg sah ich Ihn wieder. Ich musste im Zick Zack den Berg raufklettern. Ab CP3 hatte ich Eddie im Visir. Im Motocrosstempo feilten wir durch die Wälder. Ich hatte endlich richtig Spaß am fahren. Wir wechselten ständig die Positionen und pushten uns gegenseitig richtig am Kabel zu ziehen. Richtig geil. Doch im letzten wahnsinns Bachbett bergauf patze er und ich konnte ein paar Meter gutmachen und mich jetzt absetzen. Doch ich überheizte mein Kühlwasser und mein Mopped klang von Kilometer zu Kilometer schlechter. Kurz vor dem Ziel zog ich die Notbremse und machte eine lange Zwangspause. Ich hielt einige Expert Fahrer an um nach Wasser zu fragen. Zum Glück hatte einer noch Wasser im Trinkrucksack. Nach der Erfrischung für mein Moppo konnte ich die restlichen Kilometer ins Ziel fahren. Ich bin heute mit meiner Leistung zufrieden und weiß woran ich arbeiten muss. Danke auch an Holger für seine motivierenden Worte Ergebnisse gibt es bis jetzt noch keine. Wir sind auf dem Heimweg und haben noch 1100km zu fahren. In diesem Sinne Ride On

21.06.2014 - 23.00 Uhr

In den Offroad Day 1 starteten wir mit Dauerregen. Die ersten Kilometer war der Track eher einfach. Trotzdem patzte ich an einer kleinen Auffahrt und musste die letzten Meter Schieben und verlor enorm viel Kraft. Danach lief es etwas besser und ich konnte auf die Fahrer die mich überholten wieder aufschließen. Der Regen machte die langen Downhills für mich sehr anstrengend. Ich fand die ganze Zeit keinen Rythmus und machte viele dumme Fahrfehler. Einer kostete mich richtig Zeit. Ein Stein riss mir drei Speichen aus und diese verkeilten sich im Bremssattel. Folge war ein nicht mehr drehendes Rad. Ich kniffelte mit der Zange eine raus. Dann fuhr ich endlich weiter das lange Bachbett rauf. Doch die Kräfte schwanden und damit meine Motivation. Ich schloss gegen Ende erneut auf Eddi und Dirk Grocholski auf. Und konnte wieder vorbeigehen. Unterm Strich war ich einfach zu langsam und zu unsicher. Morgen muss es besser werden. In diesem Sinne. Gute Nacht

20.06.2014 - 23.30 Uhr

Der Prolog zum zweiten Extrem-EM-Lauf in Piatra Neamt lief super für mich. Um nichts zu riskieren und Plätze zu verschenken fuhr ich mit "kontrolliertem" Risiko und machte kaum Fehler.

Der Speed reichte für Platz 12 im 28 Fahrer starken Profifahrerfeld. Gewonnen hat Jonny vor Graham und Bolts. Felix machte ein paar Patzer und landete auf Platz 22.

Der abendliche Regen hat sicher die ohnehin schon als heftig angekündigte Strecke noch einen zacken schärfer gemacht. Morgen ab um Neun geht es in edelstes Endurogelände in den Rumänischen Bergen. Drückt den anderen deutschen und mir die Daumen. Wir geben alles Peace and out

17.06.2014 - 16.30 Uhr

Drei Wochen nach dem Erzbergrodeo folgen heute die letzten Vorbereitungen für den 2. Lauf zur Extrem Enduro EM in Pietra Neamt in Rumänien. Diesmal geht es weit in den Osten des Landes. Ich kenne die Region aus der Saison 2011. Unweit von Pietra Neamt fand damals ein Lauf zur klassischen Enduro Europameisterschaft statt. Mein Ziel ist es in die Top10 zu fahren und Punkte zu sammeln. Ich möchte meinen achten Platz in der Tabelle verteidigen. Diesmal wird es noch schwerer wie in England. Mit David Knight, Graham Jarvis, Paul Bolton und den Erzbergrodeo Sieger Jonny Walker sind die ganz großen Namen am Start. Der Modus sollte mir aber etwas mehr entgegen kommen wie in England. Im Style der großen anderen Extremenduros folgen nach dem Prolog am Freitag zwei Fahrtage in Bergen von Pietra Neamt. Der erste ist mit 70km angegeben und der zweite mit 50km. Das klingt nach einigen heftigen Abschnitten :) aber ich freue mich rießig auf den Trip nach Rumänien.

Die Anfahrt haben wir am Mittwoch Abend geplant. Im „RedBull Romaniacs Sprinter“ geht es zusammen mit Felix Bräuer, Eddie Findling, Kevin Helbig und unseren Foto und Mediamann Denis Günther auf die 1400km lange Reise.

Ich werde euch hier auf der Seite in den kommenden Tagen mit Updates versorgen. Dies war auch schon am Erzberg geplant, dort hat uns aber die schlechte Internetverbindung einen Streich gespielt.

Also Jungs und Mädels, stay tuned ;)