Erzbergrodeo 30.05.-02.06.2013 LIVE !!! Update: 28.06. 10.00 Uhr Racebericht

LiveErzberg

Racebericht 28.06.2013 10.00 Uhr

ERZBERG kurz und knapp:

Der Prolog war absolut nach hinten losgegangen. Freitag musste ich, wie hundert andere, bei Nebel, Schnee! und Regen auf die gut 8km lange Highspeedtrasse. Ich habe auf Grund der schlechten Sicht immer viel zu früh gebremst und musste einige langwierige Überholmanöver einbauen um meine Konkurrenten beim überholen nicht zu gefährden oder selbst einen Sturz zu riskieren. Das kostete viel Zeit. Und auch ab Bergmitte machten es die 10 cm Neuschnee nicht einfacher. Da es 2 Prologtage gibt, war ich guter Dinge, samstags noch einmal schneller den Berg raufzuhämmern. Doch dann wurde noch am Freitag das Rennen wegen Starknebel abgebrochen. So durften am Samstag nur die Piloten nochmal fahren die noch gar nicht gefahren sind. Und das bei richtig guten Bedingungen. Teils abgetrocknet und kein Regen oder Nebel! Ernüchterung und trotzdem Freude, „nur“ Startreihe 5 mit Startnummer 206. Trotzdem ich war im RedBull Hare Scramble 2013! Das wohl als das bis jetzt härteste in die 19 jährige Geschichte eingeht.

Erzberg3

Die 4h Hare Scramble hab ich gut über die Bühne gebracht. Im Startbereich ist mir wie sehr vielen anderen das Mopped komplett abgesoffen. Nachdem ich es gebaut hatte, startete ich eine Aufholjagd. Ohne die vielen Helfer am Streckenrand wäre ich so manche Auffahrt nicht so schnell hochgekommen. Hier möchte ich mich bei den Leuten vom Team Jakobi bedanken, die mich im Ludwigsland einer Steilklippe mit den Seil retteten. Dort habe ich einen enormen Vorteil gehabt, Helfer zu haben. Ungelogen habe ich dort locker 50 Hobbyfahrer passiert, die im Wald krieg gespielt haben. Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen. Alles lag voller Fahrer. Unterm Mopped, übern Mopped 2 Moppeds aufeinander… Wahnsinn. Vor jedem Checkpoint war warten angesagt…Die Checkpoints waren immer nach einer Schlüsselstelle. Und dort waren auch immer Fahrer, die Ihre Moppeds irgendwie über die Steine trugen, warfen oder einfach nur warten mussten bis der Track frei war. Alles in allem habe ich mehr Zeit gestanden als was ich gefahren bin. Letztendlich kämpfte ich mich zusammen mit einer Hand voll anderer Fahrer bis zum Checkpoint 12 (Prospekt). Kurz vor Carls Diner - ja wir haben es schon gesehen :D … durften dann aber nicht weiter. Dort wurden wir nach 4h Quälerei vom Berg geschickt.

Erzberg4

Seit Rumänien dachte ich es geht kaum steiler Berg ab! Aber es geht und ich hab sogar schieben müssen - Berg ab! So unvorstellbar steil ging es runter. Ich bin etwas unzufrieden, meine schlechte Startposition und auch das Pech, in den riesen Startseebereich gleich nach dem Start abzusaufen, sorgte für eine so schlechte Ausgangsposition, dass ich schon nicht damit gerechnet hatte, überhaupt so weit zu kommen. Laut Renndirector Karl Kattoch war es das härteste und von den Wetterbedingungen grauenhafteste Erzbergrodeo seit der 19jährigen Geschichte vom Sturm auf den Iron Giant.

Es war einfach nur geil und ich hatte jeden Meter Spaß am Mopped fahren :)

Presseberichte 04.06.2013 10.45 Uhr

Vorbericht Wochenspiegel
Vorbericht FreiePresse
Nachbericht FreiePresse Annaberg
Nachbericht FreiePresse Zschopau

Checkpoint 12 am Ende 02.06.2013 23.30 Uhr

Erzbergrodeo 2013 geschafft und am Ende CP12.

Super Rennen gehabt, trotz Startproblem, denn im Startbereich ist mir mein Motorrad abgesoffen. Nachdem ich es gebaut hatte startete ich eine Aufholjagd. Ohne die vielen Helfer wäre es aber nicht möglich gewesen viele Auffahrten hochzukommen da diese voller Fahrer lag. Letztendlich bin ich bis zu Checkpoint 12 gekommen leider eine Minute zu spät daher weiss ich nicht ob dieser noch zählt. Mit Platz 54 bin ich aber nach den ganzen Problemen doch recht zufrieden. Ein kompletter Rennbericht folgt natürlich noch…

Erzberg2Prologtag 1 31.05.2013 12.00 Uhr

12uhr, wir haben im Paddock Schnee und auf dem Iron Giant hat es über Nacht ca. 30cm Neuschnee hingehauen. Viele Streckenpassagen sind Wahnsinn und laut Rennleitung unfahrbar (ca. 40% der Strecke ist betroffen). Den ersten Prologlauf habe ich gefahren und bin etwas unzufrieden. Durch die vielen Wasserlöcher habe ich kaum was gesehen, trotz KSX Roll Off, was ich nach der Hälfte schon leer gerollert hatte :( … Die losen Steine in der Spur machten es nicht leicht und sehr gefährlich. Ich denke das ich einfach zu langsam war. Jetzt weiß ich, was mich erwartet. Morgen hoffe ich, dass ich meinen Kopf etwas abschalten kann, wenn wir noch einmal an den Start gehen können. Denn die Wetterlage wird immer schlechter. Für die Nacht sind über 100l Niederschlag pro m2 angekündigt, was hier auf dem Berg als Schnee fallen wird. Die Bedingungen sind echt hart. Wir werden sehen, was morgen passiert. Ich hoffe, der Iron Giant zeigt sich gnädig ;)

Regen über Regen 30.05.2013 19.30 Uhr

Unsere Hauptaufgabe am Erzberg ist Löcher zu graben das der Regen aus den Pavilion fernbleibt. Seit heute früh haben wir hier am Erzberg Dauerregen der übelsten Sorte.
Nicht gerade ideal aber da müssen wir wohl mit leben. Heute Nachmittag durften wir den unterwasserstehenden Prolog abfahren. Los geht es für mich bereits kurz nach 9 Uhr Morgen mit den ersten Prologdurchgang. Ich werde euch berichten wie es lief…

 

Erzberg1Es geht los :-) 29.05.2013 11.45 Uhr
Mein Erzbergabenteuer beginnt in diesen Minuten. Im heftigen Regen sind wir gerade unterwegs Richtung Eisenerz. Regen soll es auch am Rennwochenende geben, dies sind wir aber in diesem Jahr nun schon zur Genüge gewohnt.

Bis es soweit war, hatte ich aber noch viele Dinge in den letzten Tagen zu erledigen. Es gab zum Beispiel noch einige technische Probleme, allerdings liesen sich diese zum Glück noch rechtzeitig beheben.

Zu Guter letzt war gestern noch mein Fahrwerk dran. Lindi von MXSL hat nochmal Fahrwerk-Service gemacht und ein passendes Setting für den Erzberg eingestellt.

Ich werde euch die nächsten Tage natürlich immer mal mit News versorgen.