Endurance-Day 24h Enduro 10.-11.05.2013 LIVE ( Update 24.06. 12.00 Uhr Rennbericht )

TB24h

24.06. 12.00 Uhr - Vier&20Stunden Spaß im Tagebau

Schon vorab waren 3 Teams aus unseren Enduro Team für die 24h-Hatz registriert. Dann kam der Anruf vom Radio Fahrerlagersprecher Holger, ob ich nicht Bock hätte mit einzuspringen. Da ich im Prinzip für jeden Spaß zu haben bin, überlegte ich auch nicht lange und sagte zu. Wir holten uns dann noch Felix Bräuer und Maik Thumser ins Boot. Zusammen trieben wir die Planungen als schlagkräftiges Quartett voran. Am Ende war alles geklärt und wir reisten mit dem tollen Namen MX-Point.de / Radio Fahrerlager an. Angetrieben von einer grandiosen Facebook Community als Background wollten wir ganz klar aufs Podium. Wir waren uns der Aufgabe bewusste, auch dass es nicht leicht werden würde.

24h_3

An den Tagen vor der Veranstaltung, wie schon die vergangenen Wochen, englisches Wetter. Doch der Wettergott meinte es gut mit uns. Über Nacht zum eigentlichen Renntag wurde das Quadrennen schon abgebrochen wegen SCHLAMM. Das Wetter zog aber auf und wir bekamen nahezu perfekte Bedingungen. Der Regen sorgte für eine super bewässerte Strecke. Nicht auszudenken, was bei Hitze für Staubentwicklung gewesen wäre.24h_1

Nach alter Schnick-Schnack-Schnuck-Manier losten wir Felix aus, der den Start fahren sollte. Nein Spaß bei Seite. Felix hatte eine Augenlaser-OP und sieht dadurch nachts, wie ich auch, nicht mehr so gut. Eine Nebenwirkung der Femtolasik. Das Kontrastsehen wird etwas beeinträchtigt. Egal, ich musste trotzdem durch. Felix kam als Achter aus seinem Turn. Mit relativ viel Licht startete ich in die Nacht. Ich musste mich erst an das Fahren bei Dunkelheit gewöhnen. Aber so richtig warm wurde ich nie mit den dunklen Bedingungen. Gegen Mitternacht wechselten wir und Maik ging auf die Strecke im Tagebau. Eine Runde für, entschuldigt den Ausdruck, „Crosser“. Kaum Anspruch an Endurotechnik, nur Volle Bude Sand fahren. Das macht schon Spaß, aber keine 24h. Kaum anspruchsvolle Auffahrten und nur sehr sehr wenige endurotypische Passagen. Ein Armutszeugsnis des Veranstalters, bei den Möglichkeiten die dort geboten sind.24h_2

 

Zurück zum Rennen. Maik fuhr unermüdlich seine Runden und fiel nur ein paar Plätze zurück. Maik hatte wie Holger viel zu wenig Licht am Mopped. Holger peitschte seine 350ger SXF auch ordentlich durch die Nacht. Ich fuhr dann der Dämmerung entgegen. Ich hatte Glück, es war gerade hell genug geworden, da fiel meine Beleuchtung aus. Ich drehte noch 2 Runden in der Dämmerung und ich konnte deutlich schneller wie Nachts fahren. Felix führ dann nach mir und ballerte auch super Rundenzeiten hin. Der Tag verlief relativ unspektakulär. Wir hatten alle jede Menge Spaß, trotz der sich so langsam einschleichenden Müdigkeit.24h_4

 

Arbeiten müssen wir an den Fahrerwechseln. Kein einziger Wechsel funktionierte reibungslos. Doch was solls. Alles in allem waren wir trotz unserer Wechselpatzer gut unterwegs. Maiki war unser Schlusssportler und gab noch einmal alles. Am Ende glänzten wir mit einem guten 6. Platz von 76 Teams in der Sports Class Bike.

24h_5

Ein tolles Wochenende mit Freunden und Bekannten. 2014? - Wer weiß vielleicht können wir mal ganz vorn mitmischen.

17.05. 10.00 Uhr

12.05. 17.30 Uhr

Das 24h Rennen ist vorbei. Es war für mich mit ca. 6h ein sehr anstrengendes aber
geiles Motocross :D die Strecke war schön, leider viel zu einfach und für
meinen Geschmack viel zu schnell. Trotzdem war es ein geiles Event und eine
Wahnsinns Erfahrung… der Racebericht folgt in den nächsten Tagen. Ich werde
mich erst einmal ausruhen und Mopped wieder herrichten :) bis dahin der Marcel

11.05. 23.00 Uhr
So wieder zuhause eingetroffen, gibt es nun den Endstand. Wir waren kurzzeitig noch einmal auf Platz 5. Ein Sturz von Felix sowie ein Problem in der Boxengasse verhinderten allerdings diesen Platz und wir wurden sechster.

Morgen gibt es dann eine Galerie…
11.05. 15.30 Uhr
Wir haben nun Platz 6 gesichert. Leider geht nach vorn kaum nochwas. Die Strecke ist nun vollständig abgetrocknet und sehr schnell geworden.
11.05. 7.45 Uhr
Derzeit wechseln die Plätze sehr oft. Ich bin zum Sonnenaufgang gefahren und konnte mit einigen schnellen Rundenzeiten auf Platz 4 vorfahren.

10.05. 23.15 Uhr
Kurzes Update. Nach 3h liegen wir auf Platz 7. allerdings ist noch sehr lange zu fahren. Wir haben hier sehr schlechten Handyempfang deshalb ist eine Aktualisierung nur schwer möglich.

08.05.2013 23.30 Uhr

Das nächste große Event steht am kommenden Wochenende im Kalender. Relativ kurzfristig kam der Deal mit Holger Dettmann zustande. Er nahm mich und meine 2 Kumpels Maik und Felix in sein Radio Fahrerlager VIER&20STUNDEN Endurance Day Team auf.

Mit der Unterstützung von MX-Point.de, huendeDLYX, Mitas Reifen und all den anderen Gönnern möchten wir ganz klar aufs Podest. Doch dazwischen stehen sehr lange und harte 24h im Sand. Es kann viel passieren. Noch dazu ist es für den Großteil von uns Neuland. Ich hoffe die Technik hält, wir werden jedenfalls unser bestes geben.

Das Event wird im Rahmen der Powerdays am kommenden Freitag 20.00 Uhr starten. Die Location ist ebenfalls grandios gewählt. Im Tagebau Hohenmölsen bei Leipzig sollte man super Enduro fahren können.

Die letzten Tage standen bereits ganz im Zeichen der Motorradvorbereitung. Ich hoffe trotz Dunkelheit schnell fahren zu können. Ich habe die Beleuchtung auch nachts schon getestet, man sieht alles was nötig ist, trotzdem ist es anders, logisch. Während des Rennens werden wir versuchen immer mal ein Update auf der Webseite zu liefern. Also, VIER&20STUNDEN, wir kommen :D

Bis Freitag, der Marcel.

Vorschau24h