Kings of Xtreme Leipzig ( Update 08.02.2013 Abschlußbericht )

08.02.2013 12.30 Uhr Abschlussbericht

Am letzten Januar Wochenende bekam ich erneut die Chance beim bisher größten Indoor Freestyle Event Deutschlands teilzunehmen. Wie im Vorjahr fand in der Leipziger Messehalle 1 das „Kings of Xtreme“ statt. Im Rahmenprogramm gab es 2 Showrennen der Endurofahrer, wo ich mit Derrick Görner, Eddi Hübner, Eddi Findling, Denis Schröter und anderen schnellen Jungs am Start stand. Für uns Sportler eine ideale Möglichkeit den Endurosport vor einer großen Menge von Zuschauern zu präsentieren. Die mit endurocrosstypischen Hindernissen gespickte Strecke war grandios aber auch sehr kräftezehrend.

KOXAbschluss1

Bereits Freitagabend öffnete die Messehalle ihre Tore. Im Training am Nachmittag wurden die Startgruppen ausgefahren. Abends im Halbfinale kamen aus denen, die jeweils vier besten Piloten in das Finale. Vor rund 7000 Zuschauern wurde ich in meiner Gruppe zweiter hinter Derrick Görner und vor Bruno Wächtler. Im Finale hatte ich dann allerdings Pech und wurde von Gino Ochmann unsanft vom Mopped geholt. Ich dann Kräfte gespart und bin sauber und technisch zu Ende gefahren. Immerhin gab es noch einen zweiten Tag am Samstag. Mit Platz 6 war ich nicht unzufrieden. Die Show und das Endurofahren den Leuten zu präsentieren stand ja eh im Vordergrund.

Am ausverkauften, zweiten Veranstaltungstag passierte mir im Halbfinale ein Fehler wo ich schwer stürzte. Trotzdem kämpfte ich mich zurück nach vorne, wurde Dritter und zog ins Finale ein. Nach einem an Spannung kaum zu übertreffenden Finale stand dann erneut Platz 6 zu Buche. Ein fettes „Event-Ending“ wo wirklich alle gleichzeitig durch die Halle peitschten sorgte ganz zum Schluss bei den Zuschauern für staunende Gesichter. Zwischen Feuer und Kanonenschlägen sprangen die BMXer, FMXer, das Quad, die Pit-Bikes und wir auf dem Endurocross Parcours durch die Halle. Ein geniales Erlebnis!

KOXAbschluss2

Ich bin voll zufrieden mit dem Wochenende. Hauptziel war jeweils das Finale zu erreichen, was gegen die Spitzenpiloten nicht einfach ist. Dies ist mir gelungen und ich denke wir haben den 10.000 Zuschauern eine tolle Show geboten. Sehr gut angenommen wurde auch die Autogrammstunde nach den beiden Events. So präsentiert man unseren Sport. Solche Events müsste es öfters geben. Ich denke das Interesse der Bevölkerung ist da, auch im Bezug auf reines Indoor Enduro! Ich hoffe es findet sich jemand der dies einmal in die Hand nimmt.

Jetzt heißt es noch einmal Kraft tanken und weiter hart trainieren. Die nächsten Saisonhöhepunkte werden keine Kaffeefahrt, Anfang April geht es schon zum „Kings of the Hill“ nach Rumänien.


29.01.2013 16.30 Uhr Video

www.offroadxfilms.de hat wieder ein Video für mich hergestellt. Viel Spaß beim ansehen…


KOX3

Tag 1 beim Kings of Extreme liegt bereits hinter mir. Es war ein unglaubliches Erlebnis vor sovielen Menschen zu fahren. Trotz das die Strecke sehr anstrengend ist, hat es unheimlich viel Spaß gemacht.

Im Halbfinale konnte ich mit Platz 2 hinter Derrick Görner landen. Im Finale hatte ich leider eine Kollision mit Gino Ochmann. Er erwischte mein Heck und Hinterrad und wir kamen zu Fall. Die Spitze war dadurch schon zuweit enteilt. Deshalb habe ich das Rennen auf Nummer sicher beendet, denn Morgen ist ja noch ein Tag.

Weitere Infos folgen…

Euer Marcel

KOX1 KOX2