First Race 2015 – SuperEnduro Riesa „Nationals“

Das erste Rennen des Jahres ist nun auch schon Geschichte. Im Rahmen des Maxxis FIM SuperEnduro Worldchampionship wurde auch eine Nationale Wertung ausgetragen.

Ich kannte den Ablauf noch vom letzten Jahr in Polen, doch wir mussten uns nicht qualifizieren. Vor heimischem Publikum zu fahren ist aber etwas ganz besonderes. In Lodz bin ich in der WM gestartet. Da aber das Niveau nochmals gestiegen ist, fand ich es gut, dass es für uns eine zusätzliche deutsche Klasse gab.

Riesa3

Im freien Training fühlte ich mich super und meisterte alle Hindernisse problemlos. Das Zeittraining war gut, es war nur schwer, eine freie Runde zu erwischen und ich hatte etwas Probleme in der Baumstammmatrix, somit wurde es nur Platz 9. Das bedeutete für mich die zweite Startreihe. Nicht ganz das erhoffte Ziel, dennoch ging ich motiviert ins Rennen.

15 Uhr hatten wir bereits unser erstes Rennen, ohne Publikum. Am Start wurde ich nach ganz außen gedrückt und fand mich auf den letzten Platz wieder. So kam ich über die erste Sprungkombination und dem Baustammwaschbrett nicht in Schwung und verlor schon viel auf die Spitze. Es lief dann aber noch relativ gut und ich konnte mich auf Platz 7 nach vorn arbeiten. Danach hatten wir eine unglaublich lange Pause von fast 6h was beim nächsten Event unbedingt geändert werden sollte.

Riesa1

Der zweite Start lief erst ganz gut und ich war vorn mit dabei, dann kam vor mir Mark Risse zu Fall und räumte mich mit ab, konnte meine KTM aber schnell aufheben und weiterfahren. So konnte ich im Mittelfeld in die erste Kombination gehen. Im Rennverlauf duellierte ich mich mehrfach heftig mit Bruno und Daniel… In meinen letzten beiden Runde machte ich einen Fehler nach dem anderen. Ich stützte leider sogar noch in das Wasserbecken, was ich sonst fast immer locker gesprungen bin. Ich weiß nicht genau woran es lag, mangelnde Konzentration vielleicht. Am Ende stand Platz 8 im Ergebnis, womit ich ganz zufrieden sein kann. Doch ein Top5 Ergebnis wäre drin gewesen. Ich muss an meiner schnellen Zeittrainingsrunde arbeiten, um in der ersten Reihe zu stehen, dann klappts vielleicht auch mit dem Holeshot ;) … und vorn dabei zu sein kann das Rennergebnis enorm beeinflussen. Ich fühle mich in einer guten Form und weiß woran ich arbeiten muss.

Riesa2

Weiter geht es für mich schon am 25.01.2015 in der Messehalle in Leipzig, wo Ihr wieder feinstes Endurocross bestaunen könnt. Mehr Infos und Karten gibt es hier: www.kingsofxtreme.de

Cheers der Marcel

Fotogalerie