Enduro Europa Meisterschaft in der niederen Tatra (Slowakei – Krompachy)

Nach einer langen Anreise in Krompachy angekommen, war ich erst einmal total beeindruckt von der Lage des Veranstaltungsortes. Wir hatten im Wohnanhänger Blicküber die niedere Tatra und das gesamte Paddock. Am Bergfuße gelegen und direkt
neben einem Sporthotel, was für die nötige Infrastruktur sehr positiv war.

Slowakei2

Die Veranstalter durften bereits 2007 einen WM Lauf ausrichten und wussten worauf es ankommt. Es galt drei sehr abwechslungsreiche Tests an drei Fahrtagen zu absolvieren. Auch die Etappe im Gebirge sollte jedem Endurofahrer ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Ähnlich wie 2010 in Rumänien, nur nicht ganz so anspruchsvoll, aber ein sehr guter Mix
aus allem.
Der erste Fahrtag verlief wie eigentlich die andern beiden ohne großartige Probleme. Dennoch machte mir meine Erkältung aus der Vorwoche etwas zu schaffen. Ich fühlte mich nicht so fit wie sonst, war aber dennoch gut drauf. Platz 13 am Ende und nur gut
eine halbe Minute Rückstand auf Platz 9 stimmten optimistisch am zweiten Tag in dieTop 10 zu fahren.
Doch meine gefahren Zeiten am zweiten Tag reichten nicht aus. Wieder fehlten mir die reichliche halbe Minute auf die Top 10. Erneut Platz 13.

Slowakei3

Am letzten Fahrtag führte uns die sehr schöne Zwischenetappe vom Paddock an die Motocross Arena. Dort wurde ein Abschlusscross gefahren. Ja so richtig mit Startgatter ! Etwas angespannt von den Starts der anderen Klassen gab mir unser Kärntener Enduro Urgestein Werner Müller ein paar nützliche Tipps. Und die Aufregung legte sich etwas. Am Start versuchte ich, wie alle anderen, als erster durch die erste Kruve zu gehen. Doch nachdem der 4. Gang nicht rein wollte fand ich mich im Mittelfeld wieder und wurde erstmal eingesaut.

Das würde mich am MX dermaßen ankotzen ;D… Nach knapp 20 Minuten war alles schon vorbei. Die Zeit verging wie im Flug. Auf den letzten Runden konnte ich noch den Letten absägen, der die beiden Tage noch vor mir war und mich dadurch in der Meisterschaft auf Platz 16 vorbeischieben.
Hey Platz 16 bei der EM. Nicht ganz das Ziel was ich erreichen wollte, aber immerhin bin ich alle 4 Läufe verletzungsfrei und mit jeder Menge Spaß rumgekommen. Was man bei einer DEM Saison vom Spaßfaktor nicht behaupten kann.

Slowakei4

2013 werde ich wohl die EM nicht komplett fahren, da ich andere Ziele vor Augen habe.

Wie schon bei den letzten Rennen geht wieder ein ganz besonderer Dank an die gesamte GST-Berlin Mannschaft. Ralf, Jörg und Co. sorgten wieder für reibungslose Servicetage. Auch der Herr Engelmann Senior+Frau kümmerten sich mit sehr großem
Einsatz um Brille und Mopped im Service!!!! Danke auch an MXP Ronny, Marianne, Denis, Janet den ZK Jungs und Mädels und natürlich unseren Teamsponsoren für alle anderen nötigen kleinen und großen Dinge – VIELEN DANK.