Im alten Sanatorium zum Knorpelschänkensieg

Knorpel1

In der vergangenen Woche luden mich meine Teambuddys Felix Bräuer und Franz Lippach zum „Knorpelschänkenenduro“ ein.

Das „Knorpelteam“ baute im Wäldchen des ehemaligen Sanatoriums in Radeberg im Ortsteil Feldschlösschen ein feine kurze aber knackige Runde mit einigen Highlights. Neben den schönen Singletrails gab es knifflige Auffahrten und Treppenanlagen zu bewältigen. Als Highlight wurde eine große 5m Rampe zum Überspringen eins Grabens aufgebaut. Dafür gab es auch eine Extra Wertung: „JUMP-JUMP-JUMP“ war das Motto. Der Fahrer mit den meisten Sprüngen konnte sich über einen kleinen Sonderpreis freuen.

Knorpelrampe

Knorpelrampe

Mit Andre Engelmann und Markus Dengler hatte ich zwei starke Gegner die es zu schlagen galt. 15 Uhr gab es das Startsignal und ich konnte auch die ersten Meter gewinnen, bis ich realisierte, dass man den Kopfsteinpflaster kaum zum verzögern kam. So reihte ich mich die erste Runde hinter Andre ein, der ein Wahnsinns Tempo vorlegte. Ich war in Lauerstellung und wartete auf einen Fehler von Andre. In der zweiten Runde rutsche Andre weg und ich konnte vorbeigehen und auch als erster die Knorpelrampe „antesten“, es funktionierte. Und so hatte ich einen Zähler auf meiner Seite. Kurz darauf machte ich mich lang und verlor auch noch mein Mundstück vom USWE Trinksystem, was sich daraufhin fast vollständig über mich entleerte… und Andre ging wieder in Führung. Ich kassierte ordentlich Rückstand bis ich wieder in die Gänge kam. Doch Marcus auf Platz 3 war noch weit genug weg. Ich puschte zwei Runden kräftig und konnte mich an Andre ran arbeiten. Kurz vor einer Treppe waren wir Kopf an Kopf. Ich zog vor der Treppe nicht zurück, bremste mich vorbei und schob mich in Führung. Andre setzte mich anschließend ganz schön unter Druck. Ich versuchte fehlerfrei und so sauber wie möglich zu fahren und erarbeitete mir so einen kleinen Vorsprung, den ich bis ins Ziel verteidigen konnte. Die Runde hat sehr viel Spaß gemacht. Es war ein richtig geiles Enduro was es so in dieser Form leider nur noch selten in Deutschland gibt.

Vielen vielen Dank an die Helfer und Zuschauer die an der Strecke waren. Es war mir ein riesen Spaß über die Knorpelrampe zu springen und am Ende auch noch den Jump-Contest zu gewinnen :D Rundum eine sehr gelungene Veranstaltung.

Fotogalerie

Knorpel3