SixDays 2012 – Videos und News von meinen Mannschaftskollegen und mir ( Update: 29.09. Bericht, Fotos Day 6 )

30.09.2012 – 13.00 Uhr

Vor einer grandiosen Kulisse von weit über 20.000 Zuschauern durfte ich gestern das Abschlussrennen am Sachsenring erleben. Meine Bedenken, ach Quatsch, die Bedenken aller Fahrer im Vorfeld, ob das “Supermoto” der richtige Weg sein sollte, war schon mit der Besichtigung der Runde vergessen. Man gab sich große Mühe den GP Kurs so auszunutzen, dass so viel Geländeanteil wie nur möglich genutzt wurde, um einer Enduro WM gerecht zu werden.

SixDay6_1

Auf- und Abfahrten, kleine Sprünge sowie Vollgas-Stücke auf dem GP Kurs…. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. An jeder Ecke wurde man angefeuert, sodass einen das Adrenalin über die ca.20 min Renndistanz trotz müder Knochen und Muskeln zu heißen
Duellen mit den direkten Konkurrenten pushte. Ich hatte hier und da ein Paar kleine Fehler gemacht und legte mich auch auf die Nase, kämpfte mich dann aber wieder vorbei. Am Ende konnte ich mir nach sechs langen Tagen und über 6h SP-Zeit den Platz 23 in der Klasse C2 sichern. Ich freue mich riesig über meine zweite Silbermedaille bei einer “SixDays”.
Gestern Abend wurde dann noch bei der Race Party so gefeiert, wie es sich für Endurofahrer gehört.
Ein großes Dankeschön geht an allen, die mir die SixDays 2012 ermöglicht haben. Danke meinen Sponsoren, für die Finanzielle Unterstützung. Einen tollen Job machte auch mein Mechaniker Raphael, der mir vor dem Rennen alles vorbereitet hat und auch während des Rennens als persönlicher Betreuer zur Seite stand.

Ein besonderen Dank möchte ich an meine Freundin und meiner Familie weitergeben, die mir jeden Tag zu Seite standen und mir
so einiges erleichtert haben, DANKE. Und zu letzt möchte mich noch beim DMSB, dem ADAC, allen Helfern, Betreuern, Streckenposten und all denen Danken, die so eine grandiose Veranstaltung hier in Deutschland ermöglicht haben! IHR SEIT SPITZE

SixDay6_2

In den nächsten Tagen stecke ich dann schon wieder in den Vorbereitungen für das nächste Megaevent, dem Red Bull Sea to Sky in der Türkei. Es sind nur noch rund 20 Tage bis zum Startschuss in Kemer bei meinem ersten Extreme Enduro. Ich werde dort den neuen Golden Tyre 216X testen, der mich hoffentlich auf den Berg Tahtali (2365m über dem Meeresspiegel)) bringen wird!!!Bilder, News und Videos wie immer hier…

Bis dahin, Euer
Marcel.

 


29.09.2012 – 23.30 Uhr

Das waren sie also die SixDays 2012. Ich bin froh problemlos die 6 Tage gemeistert zu haben und auch das Ergebnis kann sich mit Platz 23 in der Klasse sehen lassen.

Jetzt wird erst einmal gefeiert…mehr vom Abschlußrennen gibt es Morgen von mir.
Viele Grüße Marcel


28.09.2012 – 22.45 Uhr

Mein drittes SixDays Video ist online. Seht hier die Highlights der Tage 3 bis 5


27.09.2012 – 21.15 Uhr

Wie schon erwartet, ging es heute am fünften Tag fast ausschließllich über Wege und öffentliche Straßen. Die beiden Ackertests, Marienau und Erlbach, liefen einfach nicht rund.

SixDay5_1
Ich hab mit Getriebeproblemen zu kämpfen, welche ich schon zum letzten DM-Lauf bei meinem Trainingsmopped hatte. Es lässt sich in hohen Drehzahlbereichen nahezu gar nicht mehr Schalten… So hab ich auf dem schnellen Acker viel Zeit liegen lassen… leider.
Und als ob das nicht genug gewesen wäre, stürzte ich in Culitzsch heftig, was auch zu viel Zeit kostete. In Erlbach kam ich so blöd zu Fall, dass ich mit dem Bein unterm Mopped lag…
Das kostete alles auch sehr viel Zeit.

SixDay5_2

Trotzdem bin ich zufrieden, ich bin gesund über die fünf Tage gekommen und freue mich aufs morgige Abschlussrennen vor hoffentlich vielen bekannten Gesichtern am Sachsenring.
Bis Morgen euer Marcel


26.09.2012 – 22.45 Uhr

Heute war der zweite Tag im Enduroparadies Erzgebirge. Wie erwartet regnete es letzte Nacht kräftig, pünktlich zum Rennstart verzogen sich aber die Wolken und die Sonne kam raus.
Trotz, dass einige Stellen entschärft wurden, war es wieder ein hartes Stück Arbeit. Der Regen hat aber die Auffahrten teilweise leichter gemacht, da es keinen losen Staub mehr gab.

SixDay4_1

Heute lief es richtig gut für mich. In Börnichen hab ich mich in der ersten Runde leider etwas festgefahren. In den Endurotests war ich unter den Top50 im Championat zu finden von um die 200 Starter bei den Club Teams.
In der Klasse konnte ich mich auf Platz 21 verbessern und im Championat ging es von 79 auf 66 nach vorn. Das Kräftesparen am Dienstag hat sich also bewährt. Morgen geht es nun auf die letzten neuen Strecken rings um Zwickau.
Drückt mir also weiterhin die Daumen. Ich seh euch morgen ja am Streckenrand
Cheers der Marcel


26.09.2012 – 23.00 Uhr

Zum Bergfest heute gibt es positives und negatives zu berichten. Leider hat sich Maik gestern an der Zehe verletzt und konnte heute nicht mehr starten. Wir sind damit im Kampf um den Club Team Award leider raus.

SixDay3_1

Die neuen Strecken heute waren einfach mal nur der Oberhammer. Eine Auffahrt jagte die nächste. Die “Rund um Zschopau” Runde wurde verlängert und mit vielen neuen Abschnitten versehen. Die Leute am Streckenrand sorgten für Gänsehaut-Stimmung.
In der ersten Runde lief es nicht nur hinsichtlich der Prüfungszeiten fast ideal. In Venusberg und im langen Endurotest in Börnichen konnte ich gute Zeiten um Platz 60 im Club Championat fahren. Runde 2 lief dagegen nicht mehr so richtig. In Venusberg flog ich heftig von der Karre und im Börnichener Test bin ich an der Wurzelauffahrt hängen geblieben.
Trotz der Probleme, verbesserte ich mich weiter und liege derzeit auf Platz 29 in der Klasse und 79 im Championat.

SixDay3_2

Da es Morgen regnen könnte, habe ich mit einigen Stresshormonen im Schlussservice die Reifen vorn und hinten gewechselt. Mein Mechaniker Raphael stand im Stau und dann wurde Ihm auch noch die Zugang zum Sachsenring verweigert… so hatte ich erst keinen neuen Hinterrad Reifen … So musste Marianne erst mal “Ersthelfer” machen, Danke …
Und auch Danke an Rapha hat doch alles bestens gepasst Am Ende war er doch “fast” pünktlich da und mein Mopped steht ohne Strafminuten im Parcfermé.
Also bis Morgen. Euer Marc


26.09.2012 – 00.15 Uhr

Hier seht ihr die Videozusammenfassung von meinen ersten beiden SixDays Tagen.

 


25.09.2012 – 21.00 Uhr

SixDay2_1

Der zweite Tag der SixDays ist nun auch schon vorüber und wir bewegen uns auf die Halbzeit zu. In der ersten Runde hab ich mich etwas zurück genommen um Kräfte zu sparen für die nächsten Tage in der Zschopauer Region. Die folgenden Tage werden bestimmt noch mal eine Nummer härter als die zurückliegenden zwei.
Trotz des Kräftesparens in der ersten Runde, konnte ich mich immerhin auf Platz 31 in der C2 verbessern.

Richtig gut war heute Andi unterwegs. Er war heute der schnellste Pilot in unserer Mannschaft. Leider hatte Maik Pech beim Reifenwechsel und kassierte 7 Strafminuten. Eine Auswertung der Mannschaften gibt es leider noch nicht.

SixDay2_2

Ich freu mich auf den morgigen Fahrtag und auf die hoffentlich vielen Zuschauer. Euer Marc


24.09.2012 – 21.30 Uhr

SixDay1_1

Der erste anstrengende, aber aufregende Fahrtag ist absolviert. Meine Aufregung hat abgenommen. Ich war echt erstaunt, wie viele Fans uns an den Prüfungen und auf der Etappe angefeuert haben. Am Steilhang in Hormersdorf konnte man fast sein eigenes
Motorrad nicht mehr hören, so laut waren dort die Anfeuerungsschreie.
Die Etappe war anspruchsvoll und nicht wie vorher im Buschfunk angekündigt zu leicht. Krass waren die Prüfungen, wir haben nun fast schon 80 Minuten Prüfungszeit nach dem ersten Fahrtag. Dies geht an die Konti und schon jetzt ist mir bewusst, dass die nächsten Tage hart werden. Trotzdem freue ich mich natürlich darauf.
Ich bin mit meinem heutigen Ergebnis zufrieden. Bis auf einige kleinere Strauchler gab es weitestgehend keine Fehler und vor allem verlief der heutige Tag sturzfrei. Mit Platz 33 in meiner Klasse C2 von 97 Startern kann ich sehr gut leben.

SixDay1_2

Meine beiden Teambuddies Maik Scheffler und Andreas Hassenpflug haben ebenfalls einen guten Job gemacht. Wir liegen damit derzeit auf Platz 25 bei den Clubmannschaften. Der Abstand nach oben ist nicht all zu groß. Wir greifen morgen wieder an!
Euer Marcel


23.09.2012 – 14.00 Uhr
Video der ersten Tage bei den SixDays


23.09.2012 – 12.40 Uhr

Mit einer eindrucksvollen Vorführung des Stuntpiloten Chris Peifer, einer spektakulären RedBull Flugshow und letzendlich der Nationenparade wurden die diesjährigen Sixdays im Heimatland eröffnet. Die Kälte konnte mich nicht davon abhalten, auch nach der Eröffnungsveranstaltung noch ein wenig zu feiern. Doch all zu lange ging es nicht, da ichnatürlich für die nächsten anstrengenden Tage fit sein möchte.

Opening1
Heute wird für mich der letzte Ruhetag sein. Zuhause kann ich nun noch einmal Kraft sammeln. Etwas nervös bin ich schon, auf jedenfall mehr als vor den letzten SixDays in Mexiko im Jahr 2010. Vielleicht liegt es ja daran, dass diese direkt vor meiner Haustür
stattfinden.

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche und guten Zusprüche von meiner Familie, von Bekannten und Freunden, die gestern Abend vor Ort waren oder im Gedanken bei mir. Ich hoffe es werden für meine Mannschaft und mich verletztungsfreie und erfolgreiche Six Days.
Also drückt mir die Daumen und achtet auf die Startnummer 485.

Ihr hört von mir. Euer Marcel

Opening2


20.09.2012 – 21.30 Uhr

Mit einem Schock begann heute der Abnahmetag. Meinen Mannschaftskollegen Andreas Hassenpflug und Trophy Fahrer Derrick
Görner wurden vor dem Mannschaftshotel die Motorräder aus den Transporter geklaut. Andi bekommt nun bis Morgen ein neues Motorrad von Husaberg.
Beide dürfen ihre neuen Motorräder später zur technischen Abnahme bringen. Meine Abnahme verlief ohne besondere Vorkomnisse. Die 250er MXP-KTM steht nun bis Montag früh im ParcFerme.

Abnahme1
Nach der Abnahme sind wir dann noch die Tests vom 5. Fahrtag abgelaufen.
Die Prüfung in Culitzsch hat mir dabei bisher am besten gefallen. Ein schöner mix aus Enduro und Crossprüfung. Vorallem der Waldabschnitt ist cool.
Ich denke auch der Endurotest in Niedermülsen wird sehr geil werden. Morgen steht nur noch die Zschopauer Region auf dem Plan.

Bis dahin, Euer Marcel.


Ablaufen119.09.2012 – 21.30 Uhr
Es ist soweit…Heute Mittag 12.00 Uhr haben die SixDays auch für mich begonnen. Zunächst haben wir den Serviceplatz im Fahrerlager aufgebaut.

Danke an Daniel Jud und Florian Ebener und ans ganze Team für den Super Container.
Am Nachmittag ging es dann auf den Test in Thalheim. Zusammen mit meinen Mannschaftskollegen Maik Scheffler sowie Eddie Findling und Kenny Lötzsch haben wir uns den längsten Test der SixDays angeschaut. Ähnlich wie in Estland gibt es einige tiefe
Schlammlöcher, mal sehen wie diese am zweiten Fahrtag aussehen, wenn alle Fahrer das viertemal durch sind.

Morgen 9.00 Uhr geht es dann bereits zur Abnahme. Ich melde mich dann mit neuen News
wieder bei euch

Ablaufen2


14.09.2012 – 14.00 Uhr
Am kommenden Mittwoch beginnt für mich das Abenteuer SixDays 2012 im eigenen Land.
Ich werde euch auf meiner Homepage mit allen News über die Renntage informieren.
www.offroadxfilms.de wird ebenfalls jeden Tag ein kleines Video für mich herstellen und auf meiner Webseite veröffentlichen.
Also drückt mir die Daumen das die SixDays für mich und meine Mannschaft ein Erfolg wird.