SuperEnduro Riesa „Nationals“ – GP of Germany

Im Rahmen des Maxxis FIM SuperEnduro Worldchampionship wurde wieder eine nationale Wertung ausgetragen. Dort am Start 26 Piloten aus Deutschland, Polen, Tschechien und der Slowakei.

Vor heimischem Publikum zu fahren ist immer etwas ganz besonderes. Über 5000 begeisterte Enduro Fans waren angereist um Endurosport der extra Klasse zu erleben. Darunter auch viele Fans, Freunde und Sponsoren. Schön das Ihr alle da wart. :)

Riesa16_2

Direkt nach meinen Superenduroauftakt im polnischen Lodz erwischte mich eine straffe Erkältung. Die mich noch immer plagt. Im freien Training fühlte ich mich nicht wohl, kam aber mit der Strecke vom Mastermind Holger Dettmann super zurecht. Das darauffolgende Zeittraining war gut. Es war wieder schwer, eine freie Runde zu erwischen, qualifizierte mich trotzdem direkt für das Abendprogramm.

Riesa16_1

Im ersten Rennen vor ausverkaufter Halle erwischte ich einen super Start und war wenig später auf Platz 3. Doch nur von kurzer Dauer. Ein kleiner „Hänger“ und „Gegner-Kontakt“ und meine 350er war aus. Die restlichen Runden verliefen ganz gut. Leider sprang ich den Rohrdoppelsprung etwas zu kurz und verletzte mich an Fuß und Hand, rettete mich am Ende unter Schmerzen auf Platz 9 in Ziel. Keine gute Ausgangssituation für den zweiten Lauf. Ich biss also die Zähne zusammen und war am Start wieder gut dabei. Bis in die letzte Runde hatte ich einen sauberen Lauf und lag auf Platz 4. Doch dann fiel ein Gegner in der FireWoodSection direkt in meine Linie und wir beide fielen um. Platz 5 und 6 saßen mir nun im Nacken. In der letzten Kurve vor der Zielflagge stöpselte mir der in der Sandkurve innen liegende Baumstamm den Leerlauf rein und ich kam zu Fall und kam so leider nur auf Platz 6 ins Ziel.

In der Addition der beiden Läufe kam ich aber auf einen guten 6. Platz.

Riesa16_3

Für die inoffizielle Enduro.de EM-Wertung bedeutet das für mich einen 4. Gesamtrang nach 2. von 3. Veranstaltungen.

Inoffizielle Enduro.de Wertung
1. Hartmann 80 Punkte
2. Enöckl 64
3. Lukasczyk 39
4. Teucher 37
5. Risse 34
6. Hodas 31
7. Findling 28
8. Nedzka 25
9. Hentschel 24
10. Wilholdt 24
11. Zych, Thomas 23
12. Kujawiak 20
13. Bräuer 18
14. Hollo 16
15. Kradorf 14
16. Görner 10
17. Suttner 10
18. Fajbik 9
19. Hurlebaus 5
20. Rysavy 4
21. Jurickova 4
22. Dettmann 3
23. Hostinska 1

Weiter geht es für mich mit SuperEnduro erst 12.03.2016 in der Tipsportarena in Prag, wo Ihr wieder feinstes Endurocross bestaunen könnt.

Mehr Infos und Karten gibt es hier: http://www.superenduro-germany.de/prahasuperenduro-deutsch.html

Cheers der Marcel

Fotogalerie