Superenduro Krakau – 1. Lauf Europacup

Im Rahmen des Maxxis FIM SuperEnduro Worldchampionship wird wieder der Europacup ausgefahren (EM-Wertung). Zur Cupwertung gehören 2 Läufe in Polen und Frankreich. Zwischen diesen liegen noch der Lauf in Riesa und einer in Spanien. Geplant sind alle vier Rennen zu bestreiten.

Der Auftakt war am vergangenen Wochenende in Krakau. In der ausverkauften Tauron Arena in Krakau ging es um die ersten Meisterschaftspunkte. Die beiden Trainingsläufe liefen für mich nicht ideal und ich verspielte mir mit einigen Fehlern beinahe jede Runde. Auch zwei Stürze im freien Training kosteten nicht nur Mut sondern auch jede Menge Energie und Selbstvertrauen.

Trotzdem sicherte ich mir mit der elften Zeit den Einzug in beide Rennen am Abend. Vor fast 14.000 Zuschauern ging es in den 1. Lauf. Ich wurde direkt nach dem Start im Gedrängel aufgehalten und kurz darauf noch abgedrängt. Als ob das nicht schon genug war, stürzte ich noch in der Matrix und fand mich fast ganz am Schluss des Feldes wieder. Zur Rennhälfte fand ich meinen Rhythmus und kämpfte mich bis auf Platz 4 nach vorn und kam direkt hinter meinem Teambuddy Felix Bräuer ins Ziel. Gewinnen konnte den ersten Lauf ein bärenstarker Thomas Hostinsky, vor dem amtierenden Europameister Mike Hartmann.

Der zweite Lauf im Reverse Grid lief dann schon besser. Ich fand meinen Rhythmus ziemlich schnell, machte nur wenige Fehler und fuhr ein überlegtes Rennen. So sicherte ich mir den 2. Platz in Lauf zwei. In der Addition beider Läufe landetet ich dadurch auf Platz 3 und konnte mich erneut aufs Podest freu - was für ein Gefühl. In der Cupwertung stehe ich ebenfalls auf Platz 3.

Jetzt heißt es für mich dran bleiben, eine Form auszubilden und vor allem etwas entspannter zu werden.

Weiter geht es für mich mit Superenduro am 07.01.2017 in der Sachsenarena in Riesa, wo ihr wieder feinstes Endurocross bestaunen könnt.

Mehr Infos und Karten gibt es hier: http://www.superenduro-germany.de

Cheers der Marcel

Race Vlog