Update: 8 Wochen nach der Kreuzband OP

Über zwei Monate sind mittlerweile seit dem Erzbergrodeo vergangen. Die Vermutung der Kreuzbandruptur hatte sich bestätigt. Glück im Unglück war dabei, dass es sich zum einen „nur“ um das eine Band handelte und das ich mit ORTEMA einen starken Partner an meiner Seite habe.

Ich bekam kurzfristig einen Termin für eine OP, welchen ich aber noch um 14 Tage verschieben musste, weil ich eine lang geplante Zahn-Implantat-Behandlung vor mir hatte… Somit ging es dann 17.07. nach Markgröningen, wo am Folgetag die OP anstand. Die Klinik ist auf den allerneusten Stand der Technik, ich bekam schon von Anfang an das hervorragende Gefühl vermittelt, hier in sehr guten Händen zu sein. An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an die Schwestern und Ärzte aussprechen. Die OP an sich verlief wie aus dem Lehrbuch. Das größte Problem nach dem Eingriff, war die Übelkeit durch die Narkose, sonst lief wie gesagt alles perfekt.

Zuhause ankommen war sogar schon das von Ortema versorgte OPED-Trainingsgerät eingetroffen, was fortan mein täglicher Begleiter, neben der Physiotherapie für die nächsten Wochen war. Lymphdrainge und Lymphtape halfen mir, die nach der Belastung etwas stärkere Schwellung in den Griff zu bekommen.

Bereits nach 2 Wochen konnte ich ohne Krücken anfangen zu „laufen“ und es ging stetig bergauf. Nicht zuletzt durch das super Handwerk des Operateurs, auch das geniale Physioteam von Anke Beine aus Wiesa und mein„Knochendoc“ Dr. Andre Barthel aus Annaberg haben tolle Arbeit geleistet. Einen großen Fortschritt habe ich auch durch mein geiles KTM E-Bike gemacht, was mir die Reha-Kilometer auf dem Ergometer „erspart“ hat. Vielen Dank an Auto&Freizeit für das tolle Bike.

Mittlerweile nach nun 8 Wochen sitze ich bereits wieder regelmäßig auf dem Rennrad und kann wieder an meiner Fitness arbeiten. Kraft- und Koordinationstraining sind jetzt fester Bestandteil meines Trainingsplans für die nächsten Monate.

Richtig „Hard“ Enduro fahren ist aber nicht möglich, zu hoch das Risiko das Transplantat zu „überbeanspruchen“. Erst wenn ich wieder vollkommen fit bin, werde ich wieder ins Renngeschehen einsteigen. Deswegen fallen für mich, sehr schweren Herzens, die Indoor-Veranstaltungen 2017/2018 aus. Im Frühjahr 2018 geht es dann wieder richtig los ☺