LIVE: Regiment 13 Cup Update: 05.09. 13.00 Uhr Video Prolog

LIVERegiment

05.09.2013 13.00 Uhr

03.09.2013 11.15 Uhr

Das Regiment 13 Enduro hat seinen Ursprung im Banater Grenzregiments Nr. 13. Im Jahre 1767 wurde es von den Österreichern gegründet, um die damalige Grenze zum Osmanischen Reich zu bewachen. Es waren Einheimische, die das ganze Banater Bergland als Bezirk hatten und dieses sehr gut kannten. Die Jungs und Mädels vom Regiment 13 damals wie heute haben Eines gemeinsam, Ihr Wissen um die geilsten Tracks im Gebirge. Die kleine Gruppe von sehr ehrgeizigen und guten Endurofahrern zauberten wahnsinnig geile Tracks für Hobbyfahrer und vor allem unglaublich anspruchsvolle Expert Tracks.

So viel zur Geschichte des Regiments. Mich hat der Arbeitsalltag schon wieder und konnte nach einer langen Nacht im Transpo gestern wieder relativ gesund und relativ munter an die Arbeit gehen.

Wir hatten noch nicht wirklich Zeit das Event richtig Revue passieren zu lassen, aber eins ist klar, wir werden wieder hinfahren.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich etwas Pech hatte. Auch das kann passieren, man kann nicht nur Glück haben :D . Mit einer starken Erkältung reiste ich an und ging dadurch schon geschwächt ins Rennen. Im Prolog verabschiedete sich meine Hinterradbremse, Platz 15. Etwas gefrustet aber umso mehr motiviert, ging ich in den ersten Offroad Tag (Samstag). Dort habe ich mich in einer besonders langen und kräftezehrenden Auffahrt an mein Limit gebracht. Alle Fahrer die sich da hoch quälen mussten, wissen nun genau, was es bedeutet knapp 2h einen Berg zu erklimmen, der so steil ist, das es kaum möglich war... bei Regen, ich wills gar nicht wissen :D und dann noch meine Erkältung… Zu allem Überfluss hab ich mein Mopped im anschließenden Downhill leergefahren. Sogar die Reserve, mit der ich im Übrigen den Berg grad so geschafft habe, war aufgebraucht. Ein von hinten kommender Pole mit der Startnummer 17 kam mir zur Rettung und war so freundlich mir 2l Sprit zu geben, Tausend Dank für die coole Aktion. Wir haben gemeinsam am Wegesrand eine alte Flasche gesucht und gefunden zum umfüllen... Sowas erlebt man eben nur hier. So konnte ich nach einigen kräftezehrenden Schiebemetern dann doch weiterfahren. Die aufgeholte Zeit war natürlich futsch :( ...

Am Ende landete ich am ersten Offroad Tag auf Platz 12. Nicht schlecht, aber ganz klar mein Ziel verfehlt. Das ärgert mich sehr, denn die Strecke lag mir gut.

Regiment

Den gestrigen zweiten Offroad Tag habe ich auf Platz 7 abgeschlossen. Ein Vollgas-Tag mit vielen schnellen Passagen im Wald, langen anspruchsvollen Trails und vier Expert Loops, die sich gewaschen hatten. Leider konnte man durch das hohe Tempo nicht so viel Zeit rausfahren. In den zahllosen Downhills konnte ich mich mit funktionierender Hinterradbremse an ein paar Fahrer vorbeibremsen. Die Entscheidung fiel im letzten Expert Loop. Ein wahnsinnig steiles nicht enden wollendes Bachbett mit einen anschließendem Singletrail durchs Unterholz hinauf auf über 1500m. Einfach genial! Dort sah ich gegen Ende 2 Expert Fahrer sich den Hang hoch quälen. Das motivierte mich und ich konnte aufschließen und sogar überholen, ein geiles Gefühl. Der vorletzte Checkpoint war erreicht und ich machte Druck um im letzten Downhill evtl. noch auf Platz 6 aufzuschließen. Doch da war nichts mehr zu machen. Keine Chance. In der Gesamtwertung bin ich am Ende auf Platz 9 gelandet, was in Anbetracht der vielen Kleinigkeiten für mich Ok ist.

Was für mich nicht Ok ist: die Jungs, welche am ersten Offroadtag die kräftezehrende Auffahrt einfach ausgelassen haben und nur 1:30 h Strafzeit gemäß Reglement bekommen haben. Sicher Faja und Volny waren etwas schneller oben aber die meisten haben sich über 2h erst hinunter und hinaufgequält, was unterm Tisch gekehrt wurde. Sich aber an so einer Sache heiß zu machen hinterlässt bei dem geilen Wochenende einen faden Beigeschmack und ist für mich deswegen hiermit abgehakt. Es kommt der Tag an denen diese Leute auffliegen.

[ Fotogalerie - Best Of ]

02.09.2013 14.00 Uhr

Meine Endplatzierung Platz 9. Weiteres folgt in Kürze :-)

31.08.2013 23.45 Uhr

Heute liegt ein echt harter Tag hinter mir. Es lag sicher auch daren das ich nicht richtig Fit bin aber ich hab mich durchgekämpft. Sicher keine gesunde Lösung, nun bin ich aber einmal hier...

Regiment9

Die Tracks heute waren der Hammer. Mega geile Singletrails und viele Expert Loops die mir alle Körner aus den Armen zogen. Ganz speziell eine Auffahrt "V1" hat sich über eine Stunde hingezogen. Diesen Checkpoint haben 14 Fahrer ausgelassen und sollen eine Zeitstrafe bekommen laut Organisation. Alle die diesen Abschnitt hoch"gefahren" sind haben enorm Kräfte gelassen und jedem war klar: Bei Regen keine Chance da hoch zu kommen. Ich bin dann kurz darauf ohne Sprit liegen geblieben. Habe aber von einem polnischen Fahrerkollege Sprit bekommen.Startnummer 17! Vielen Vielen Dank! Und konnte dann unter seinem begleitschutz vorsichtig zum Tankpunkt fahren. Dort hab ich fix was gegessen und Trinkrucksack nachgefüllt...

Regiment10

Danach lief es super und ich konnte nochmal puschen und etwas verlorene Zeit aufholen. Leider gibt es noch keine Ergebnisse und kann euch noch keinen aktuellen Stand mitteilen. Wir werden sehen :) Eins ist klar, Romaniacs Style! :)

Regiment11

30.08.2013 21.30 Uhr

Regiment6

Im Prolog heute lief es super. Ich fühlte mich ganz ok etwas schwach, konnte aber ein schönes Tempo fahren. Machte kaum Fehler aber dann verabschiedete sich meine Hinterradbremse und vermasselte mir leider das Ergebnis. Ich habe rund 5 Minuten auf die Spitze verloren. Ohne Bremse war es nicht möglich schnell in den Downhills runterzufahren. Shit happens was will man machen. Und ich bin froh das es überhaupt so gut funktionierte, trotz der Erkältung.

Regiment7

Morgen werde ich versuchen den Rückstand aufzuholen ... wird schon :) Auf jeden Fall ist es schon wieder super cool mit den ganzen Jungs hier am Start zu sein :) Ride on!

Regiment8

29.08.2013 17.15 Uhr

Nach 15h Fahrzeit sind wir am Rennplatz zum Regiment13Cup in Südrumänien angekommen. Lustigerweise nur unweit vom Außenbiwak der RedBull Romaniacs in Petrosani entfernt. Dazwischen liegen nur einige Berggipfel die wir die nächsten 3 Tage rauf müssen.

Das Wetter hier war die letzten 4 Tage sehr nass, soll aber besser werden. Ich bin gespannt ob es besser wird, denn für heute Abend ist ein kräftiges Gewitter gemeldet. Auf jedenfall ist die Landschaft hier schon wieder traumhaft. Am Bergfuße unsere Pension ganz nah am Stausee. Heute Nachmittag steht noch die Papierabnahme auf den Programm.

Regiment5

Ich hoffe das sich meine Erkältung noch etwas verzieht die ich mir letzte Woche beim Wiesellauf eingefangen haben...Ich fühle mich gar nicht gut, auch Maik scheint sich was eingefangen zu haben. Wir haben ein Zimmer zusammen, sozusagen unter quarantäne... Morgen gibt es dann News, wie es im Prolog so gelaufen ist. Euer Marcel

Regiment1

Regiment2

Regiment3

Regiment4