RedBull Sea to Sky 2013 … LIVE !!! Update: 07.10. 10.45 Uhr Racebericht

S2SLive

07.10.2013 10.45 Uhr - Racebericht

Eine Woche voller Höhen und Tiefen liegt hinter uns. Nach einer langen und aufwendigen Vorbereitungszeit ging es am 19.09. endlich los. Voller Vorfreude stiegen wir in den Flieger Richtung Türkei zum RedBull Sea to Sky 2013. Da es im letzten Jahr ein paar kleinere Probleme beim Motorradtransport gab, hatten wir uns entschlossen den Transport diesmal selbst zu organisieren. Doch bereiteten uns die Zollbestimmungen viel Arbeit, sodass es am Ende vor Beginn der Reise für uns sehr stressig wurde, trotz der frühzeitigen Vorbereitungen. Dank der IHK Chemnitz, welche für die Carnet Ausstellung zuständig ist, funktionierte alles problemlos. So konnten wir uns schon in der Woche vorm Rennen etwas mit dem Boden in Kemer anfreunden.

IMG_5034

Nun war es endlich soweit, der erste Renntag begann mit einem Beach Race Quali. Doch die Erwartungen an die drei Renntage wurden schnell von einer schrecklichen Nachricht überschattet. Ich war schockiert, als ich vom Unfall meines Teamkollegen Maik Thumser hörte. Er stürzte beim Sprung über die Chickenline so heftig, dass er sofort ins Krankenhaus gebracht werden musste. Das beschäftigte mich arg, aber die beiden gezeiteten Qualiläufe liefen ganz gut. Und so konnte ich mit Platz 14 ins Beach Race gehen. Doch eine schlechte Nachricht am Tag reichte nicht. In der Pause zwischen dem Quali- und dem Beachrace stürzte meine Freundin mit dem Scooter auf dem Weg vom Beach Race ins Hotel und wurde ebenfalls direkt ins Krankenhaus gebracht - der zweite Riesenschock für mich. So hatte ich so gut wie keine Erholung zwischen Training, Quali und Rennen. Ich stand unter Strom und war nur am Organisieren. Ausweiß, Krankenkarte und und und… Zum Glück hat sich mein Onkel vor Ort im Krankenhaus super um Maik und Marianne gekümmert, so dass ich pünktlich zum Start des Beach Race wieder angezogen auf dem Mopped saß.

Das Beach Race mit allen 90 Startern ist dann etwas Glückssache. Hat man einen guten Start, kann man sich meist auch an der Spitze halten. Da ich auf Grund der ganzen Probleme etwas spät zur Startaufstellung kam, hatte ich einen sehr ungünstigen Startplatz erwischt. Dennoch ging es in großen Schritten durchs Feld und ich konnte Platz 19 erreichen.

IMG_5523

So startete ich Samstag im Forest Race vom Platz 19 auf die 40km lange Schleife durch die Wälder von Kemer. Die Strecke wurde im Rundenverlauf immer schwieriger. Es wechselten Abschnitte mit viel Flow mit harten Trailpassagen ab. Das Ziel befand sich direkt im Mittelmeer. Der Kemer Enduro Club hatte dort einen schwimmenden Steg gebaut. Es lief ganz OK und ich wurde 18., was für mich die zweite Startreihe für das Hauptrennen bedeutete. Ich war zufrieden.

Der Rennsonntag war dann das Highlight am Wochenende. Vom Strand ging es direkt auf den 2365m hohen Olympus Mountain. Im letzten Jahr war dies mein erster Extremenduroauftritt. Diesen konnte ich gleich mit einer Goldmedaille am Ziel beenden. Allerdings waren dieses Jahr viel stärkere Fahrer am Start und es gab ein paar neue Streckenabschnitte. Einer davon hatte es in sich, der Dark Canyon verschaffte uns schon beim Ablaufen schlaflose Nächte. Doch als ich nach über drei Stunden Fahrzeit dort ankam, waren fast alle Spuren zerfahren, ach quatsch, zerrammelt trifft es besser. Teilweise unfahrbar ausgefahren. Mit letzter Kraft habe ich mit Hilfe von vielen Freunden und Helfern den Dark Canyon gemeistert. Ein großes Dankeschön noch mal an Mette, Knut, Denis und Tina, die im Dark Canyon mit vollem Körpereinsatz so einige Fahrer hochgezogen haben. Von dort war es nicht mehr weit bis ins Ziel. Der letzte Abschnitt war einfacher als im Vorjahr aber dafür viel weiter zu fahren. So erreichte ich nach 5:29h auch das Ziel. Ich war überglücklich den letzten Abschnitt komplett ohne Hilfe gemeistert zu haben. Letztes Jahr noch wurde ich quasi die letzten Meter ins Ziel gezogen. Doch ich habe dieses Jahr viel gelernt, was mir an vielen Stellen arg weitergeholfen hat. Extreme Enduro ist etwas ganz Anderes als der klassische Endurosport. Doch das ist genau das, was den Reiz ausmacht, sich durch fast unfahrbare Sektionen zu quälen und sich dann mit der kompletten Extreme Enduro Familie über das geschaffte zu freuen.

IMG_6754

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Gönnern, Sponsoren und Unterstützern bedanken, die mir es ermöglichen, an Rennen soweit von Daheim entfernt teilzunehmen. Ein großes Dankeschön geht auch an das komplette Sea to Sky Team für den tollen Support beim Rennen und die Unterstützung im Krankenhaus, bei der Polizei und und und…. Den Durchhaltebonus und eine Auszeichnung für große Verdienste geht ganz klar an 2x Denis und Knut, welche unsere Moppeds ins 3000km entfernte Kemer transportiert haben und wieder zurück! Respekt!

05.10.2013 17.20 Uhr - Video Beach Race

04.10.2013 15.45 Uhr - Fotogalerie

Hier seht ihr die Best Of Fotogalerie.

https://teucher-marcel.de/?page_id=897

29.09.2013 23.30 Uhr - Mountain Race

Ich habe es auch dieses Jahr wieder geschafft mein Ziel zu erreichen und konnte mit der Seilbahn vom Goldfinish des Olympus Mountain zurückfahren. In einen starken Fahrerfeld war ich einer der 28 Fahrer die es bis ins Ziel geschafft haben.

Felix hat sich ebenfalls durch den Dark Canyon gekämpft und hat Silber erreicht. Denis musste mit einer Kreislaufschwäche schon vorm Bronze Finish aussteigen.

Weitere Fotos und alles weitere erscheint Ende der Woche auf meiner Seite, denn nun geht es erst einmal wieder auf einer langen Reise zurück aus der Türkei ins kalte Deutschland.

Mountain

28.09.2013 23.00 Uhr - Forest Race

Heute im Forest Race lief es ziemlich gut. Nur die wahnsinnige hitze machte mir arg zu schaffen. Anfangs war der Kurs mit viel flow kleinen knackigen Passagen versehen und wurde dann gegen Ende immer schwerer. Getoppt wurde das Ganze mit einer wahnsinns Zielankuft am Strand mit einer Brücke auf dem Meer! Sehr geil. Ich kann es Mogen kaum erwarten und freue mich auf das Mountainrace. Aus der zweiten Startreihe geht es von Platz 18 aus zum Gipfelsturm - mal sehen wie schlimm der neue Streckenabschnitt Dark Canyon wirklich ist. Felix und Kruschi hatten etwas mehr Probleme, können aber auch aus Reihe 4 und 5 in das Rennen gehen! Ride on.

IMG_6102

IMG_6263

IMG_6292

IMG_6369

IMG_6445

27.09.2013 23.00 Uhr - Beach Race

Beach1

Was für ein Tag, an Aktion kaum zu übertreffen, wir sind alle gleich zu Beginn an von Maiks Sturz geschockt gewesen. Beide Sprunggelenke beim Sturz kaputt gegangen :( Zum Glück wurde er direkt operiert und es geht im besser. Wir wünschen Maiki Alles Gute und vor allem schnelle Genesung!!!

Mit einem mulmigen Gefühl ging es für uns erst in das Qualirace. 2x eine Runde gegen die Uhr. Am Ende landete ich auf Platz 14. Ich war zufrieden... Felix brannte auch zwei sehr gute Zeiten in den Strand und fand sich auf Platz 18 wieder. Kruschi war auch stark unterwegs pilotierte auf Platz 29.

Felix

Felix

Auf dem Weg zum Hotel stürzte meine Freundin und Denis mit dem Roller und verletzen sich auch ganz mies mit schürfwunden am Bein :( Nanne wurde sogar im Krankenhaus genäht. Gute Besserung Maus!

Nach der ganzen Hektik und dem Hin und Her im Krakenhaus und und und haben wir uns erstmal im Pool abgekühlt und etwas gegessen... Danach sind wir wieder in die Klamotten geschlüpft und zum Beachrace gefahren. Dort suchten wir uns einen Startplatz und relativ pünktlich ging es dann los. Richtig mies sind wir alle drei vom Start weggekommen aber wir kämpften uns nach vorn :) Am Ende Felix auf Platz 18, Ich landete auf Platz 19 und Kruschi auf Platz 74.

 

Beach3

"Kruschi"

Morgen ist der erste wirklich wichtige Timetrail. Ca. 1,5h durch den Wald fahren mit einigen Wahnsinnig geilen krassen Auf- und Abfahrten im Mountain Race Style.

Bis denn Ride on :)

27.09.2013 1.00 Uhr - Vorbericht

Morgen geht es endlich los... Nachdem Felix, Kruschi, Maik und ich in den letzten Tagen viele Streckenabschnitte abgelaufen sind und uns auch locker eingerollt haben, folgen nun 3 Tage Racing.

8

Am Vormittag haben wir nocheinmal Kraft gesammelt und am Pool relaxt. Nach dem gemeinsamen Mopped waschen wurden unsere Bikes unter Aufsicht von Mechaniker SuperKnut für das Strandrennen vorbereitet. Easy going :) ...

Morgen geht es mit einem Quali-Race um die Startberechtigung für das Beach-Race :D Nur 75% erreichen das richtige Rennen am Nachmittag. 20 Minuten plus eine Runde werden uns bei 30 Grad ordentlich fordern.

Felix und Ich haben uns schon wieder unterkühlt - scheiß Klimaanlagen :( aber wir werden uns zusammenreißen...

Jetzt nach dem Preefing im HQ-Hotel gehen wir schlafen, dass wir für Fit für Morgeb sind. Allen daheimgeblieben schicken wir ein Paar grad rüber und bisschen Sonne rüber ;) Bis Mogen Abend, mit hoffentlich guten Ergebnissen :)

Ride on!

26.09.2013 2.00 Uhr - Trackwalk

Mittlerweile sind wir schon einige Tage in Kemer, diese waren aber mehr oder weniger als Urlaub anzusehen. Bei 30 Grad und strahlenden Sonnenschein einrichtiger Sommerurlaub.

Wir haben die Zeit allerdings auch bereits dazu genutzt einen Motorradausflug zu machen und uns zu Fuß einige Streckenteile anzuschauen.

Ein paar Fotos gibts dazu natürlich auch.

00

0 01

1

02

2

3

4

5

6

7

17.09.2013 19.15 Uhr - Vorbereitungen

Hier zunächst ein paar Fotos von unseren Vorbereitungen. Einen Text dazu liefere ich euch noch nach.

S2S13_1

S2S13_2

S2S13_3

S2S13_4

S2S13_5