Endurocross Vellahn

Vellahn1

Am letzten Wochenende startete ich beim Endurocross in Vellahn. Knapp 3000 Zuschauer strömten am Abend an die Strecke in den Vellahn-Hills zum Dett-Valley. Ein großes Dankeschön an Holger Dettmann, dass was er hier auf die Beine gestellt hat ist einmalig und sollte so schnell wie es geht wiederholt werden.

Schon Freitagnachmittag machten wir uns auf den weiten Weg nach Vellahn. Dort erwartete uns schon Holger Dettmann mit einem dicken Grinsen auf den Lippen. Und er hatte nicht zu viel versprochen. Das Dett-Valley sah im Licht der einbrechenden Dunkelheit respekteinflößend aus. Ich entschied mich noch für einen kurzen Trackwalk mit Kruschi, der mich als Kumpel und Helfer beim Schrauben und Vorbereiten unterstütze. Wir waren beide beindruckt von dem Wahnsinns Endurocrosstrack. Dann gings ab in unsere Unterkunft.

Am Renntag selbst war es sau kalt. Ich war ohne hin noch immer nicht auf den Posten. Seit dem Sea to Sky bin ich arg erkältet. Was aber der Vorfreude nichts ab tat. Wir waren mit den Shooting Stars Letti, Paul und David Knight zum Training nach Lübtheen auf den MX-Track gefahren. Ich hab mir die Jungs angeschaut und war total beeindruckt von David Knight Fahrstil. Der kühle Brite hatte nicht viel zu sagen, fuhr aber wie ein Bär Runde für Runde auf seiner Sherco. Mit Paul Bolten oder Letti dagegen geht immer ein schwätzen. So war der lustige Vormittag auch schon rum und ich freute mich immer mehr auf das freie Training auf dem Endurocross Track.

Vellahn2

Die Arena füllte sich Stunde für Stunde mit mehr Leuten. Es waren sogar ein paar Leute da, die nur wegen den Ludolfs gekommen sind :D In der Dämmerung ging es dann los. Unter Fachkundiger Aufsicht der Ludolfs durften alle Fahrer auf den Track und ein paar Runden fahren. Auch ich testete ausgiebig alle Hindernisse und Sprünge. Es war ein verdammt anstrengender, kräfte- und konditionsraubener Kurs. Dann ging es Schlag auf Schlag. Es wurden Gruppenweise Vorläufe gefahren. In meinem Vorlauf musste ich gleich gegen Letti ran. Am Start noch gut weggekommen zog ich im Steinfeldeingang in der ersten Kurve das Gas zurück und reihte mich im Mittelfeld ein. So zog ich im zügigen Tempo meine Runden. Am Ende wurde ich 4. und verpasste so den direkten Finaleinzug.

Vorlauf:

1 Lettenbichler,Andreas
2 Menzel,Benny
3 Stanghöhner,Carsten
4 Teucher,Marcel
5 Hurlebaus,Jens
6 Dietzel,Stefan
999 Boller,Andreas

Ich musste also in das Last Chance Rennen bei dem nur der erste weiterkommt. Nachdem ich mich von meinem Vorlauf etwas erholt hatte, ging es auch schon los. Am Start bin ich wieder ganz gut weggekommen. Konnte die ersten zwei Runden auch ganz gut mit fahren. Dann bin ich im großen Steinfeld gestürzt, was sehr viel zeit gekostet hat. Doch ich hatte mittlerweile riesen Spaß am Kurs gefunden und konnte wieder aufholen. Im Bergaufsteinfeld stürzte dann mein Teamkollege Andre Engelmann und lag „ungünstig“ im Weg. Ich wollte aber auch nicht über Andre oder seinem Mopped rammeln. Das macht man einfach nicht, zumal es für mich um nichts mehr ging. Die ersten drei waren so oder so zu weit voraus um diese noch zu bekommen. So gewann Mark Risse das Last Chance Race und zog ins Finale ein. Für mich war dadurch jetzt Schluss.

Last Chance:

1 Risse,Mark
2 Feldt,Björn
3 Moss,Shane
4 Engelmann,Andre
5 Teucher,Marcel
999 Filter,Janik

Doch wer denkt ich wäre traurig darüber, weit gefehlt. Zum einen konnte ich die Top-Piloten im Finale sehen und zum anderen war es für mich eine große Ehre in solch einem gigantischen Starterfeld einmal am Start gewesen zu sein. Das Finale gewann erwartungsgemäß David Knight vor Andreas Lettenbichler und Kornel Nemeth.

Ich möchte mich bei Holger Dettmann und all seinen Freunden und Helfern für dieses tolle Event bedanken. Wir brauchen mehr solche Veranstaltungen und vor allem bessere Trainingsmöglichkeiten. Das wäre mein Wunsch für 2014.

Fotogalerie

Vellahn3